Samstag, 4. August 2012

Kreta - Heraklion

Die Inselhauptstadt hat mich nicht sonderlich vom Hocker geworfen. 
Aber Teile der Stadt sind ganz nett zum durchspazieren..
Die Kirchen auf Kreta sind auch immer einen Besuch wert. Hier die  Basilika des Agios TitosDie Kirche des heiligen Titos wurde um 962 von den Byzantinern errichtet. Die Türken wandelten nach der Eroberung der Insel Kreta das ursprüngliche Gebäude in eine Moschee um. Das Gebäude wurde durch ein Erdbeben 1856 zerstört und von der türkischen Armee als Moschee wiederaufgebaut. Nach der Befreiung von den Türken wurde die Moschee 1923 von Kretern wieder in eine Kirche umwandelt. 
Das ganze könnte man sich eigentlich sparen, indem alle von außen in etwa gleich aussehen und innen keine religiösen Symbole haben, sondern nur Buntglasfenster, Blumen, Kerzen und unverfängliche Bilder. Könnte dann auch von allen verwendet werden. Aber das wirds wohl nie spielen..

Zum Hafen schaun geht auch immer.
Ein bisschen shoppen am Markt muss sowieso bei jedem Urlaub sein.
Sogesehen hat mans schon ein paar Stunden aushalten können in Heraklion. Aber länger hätts echt nicht sein müssen.

Kommentare:

  1. Der Bärtige mit Sonnenbrille ist ja cool! *g* Sehr schöne Fotos, besonders die bunten Kirchenfenster gefallen mir gut.

    Liebe Grüße,
    Jessica

    AntwortenLöschen
  2. Tja, also ich bin in derartiger Urlaubssehnsuchtsstimmung, dass ich es dort bestimmt aushalten würde ;o) Deine Bilder gefallen mir auf jeden Fall und deine Kirchenbau-Rationalisierungstipps finde ich auch sehr clever :o)
    Hab ein schönes Wochenende!
    Allerliebste Rostrosengrüße und Katzenküschler
    von der Traude
    ✿ܓܓ✿ܓ✿ܓ✿ ♥♥♥♥ ܓܓ✿ܓ✿ܓ
    PS: Zum Wohnungsthema hat mir Jana folgendes geantwortet: "Ich würd gern eine Wohnung sehn aber die mit den 2 Zimmern. vl gibt es Bilder und sie soll bitte fragen! Danke! Bussi"
    Tja, kurz und knapp, die jungen Leute ;o) Dieses "und sie soll bitte fragen" bezieht sich wohl auf dein "bei interesse kann ich gerne mal nachfragen." Wäre toll, wenn da tatsächlich was draus werden könnte! :o) Ich bedank mich jedenfalls jetzt schon!

    AntwortenLöschen
  3. Schön, schön, schön, eigentlich ist es im Urlaub immer schön.

    Dieser Blog ist klasse.

    LG Mathilda ♥

    AntwortenLöschen