Donnerstag, 8. September 2011

HERBEF


Feiern wir das Herbef!

Herbef:

HERbst
BEeginn
Fest

 Auf welchen Tag fällt das Herbef?


Das Herbef richtet sich weder nach dem Kalender/der Sonne/dem Mond.. sondern einfach nach der Tatsache, dass der Herbst nun begonnen hat. Also dann wenn man sich denkt, dass man die Sommersachen dieses Jahr nicht mehr brauchen wird und die Wahrscheinlichkeit dass dem auch so ist auch tatsächlich gegeben ist. Wenn man sich jetzt z.B. wie dieses Jahr Anfang August denkt, dass man die Sommersachen eigentlich schon wegräumen könnte, ist noch nicht die Zeit das Herbef zu feiern, da ja die Wahrscheinlichkeit besteht, dass es noch einmal so richtig heiß wird. Wenn man sich das aber heute (am 08.09) denkt, wo die Wahrscheinlichkeit, dass der Sommer nochmals kommt nicht mehr besteht- dann ist Zeit das Herbef zu feiern.

Das Herbef kann an jedem Tag stattfinden, vorzugsweise wird es aber am Wochenende begangen.
Man könnte auch generell sagen, das Herbef ist am ersten herbstlichen Septemberwochenende zu feiern um das ganze einfacher zu machen. Für mich wäre das dieses Wochenende. Kann natürlich von Region zu Region unterschiedlich fallen.

Gibt es nicht schon genug andere Feste?
Sicher gibt es genug andere Feste. Aber bei den meisten anderen Festen gibt es irgendeinen Aspekt der mich stört. Entweder dass uns irgendeine Religion weismachen möchte, sie hätte dieses Fest "erfunden" oder dass es sich primär nur mehr ums Geschäfte machen dreht. Oder beides.. Und genau deswegen, brauche ich ein neues, unverdorbenes Fest. Deswegen feiere ich heuer zum allerersten Mal das Herbef. Es würde mich freuen, wenn ihr, die ihr in der Geburtsstunde des Herbef dabei seid mitfeiert und die Kunde verbreitet :-)

Wie feiert man das Herbef?
Da es das Herberf heuer zum ersten Mal gibt, gibt es auch keine genauen Feierempfehlungen. So hat auch jeder die Möglichkeit seine eigene Herbef-Tradition zu kreieren. 
Drei Punkte wären allerdings zu beachten:
1. Raus mit euch! Am Tag des Herbef ist es Pflicht raus zu gehen. Wie lange und wohin es euch führt ist egal, Hauptsache raus.
2. Nichts kaufen!  keine Herbef-Gratulationskarten, keine Herbef-Plastikigel, keine Herbef-Herbstblätterketten zum Umhängen,.. Ok, ich glaube zwar nicht daran, dass es diese Dinge je geben wird, aber besser auf Nummer sicher gehen ;-)
3. Kein stundenlanges Fernsehen, Internetsurfen.. und so am Tag des Herbef!

Mit wem feiere ich das Herbef?
Mit wem ihr wollt. Da das Fest ja noch niemand kennt, wird auch nicht erwartet, dass ihr zum Herbef die ganze Verwandtschaft abklappert. Sollte eure Großtante dann doch irgendwann das Herbef kennen, habt ihr ja schon eine andere Herbef-Tradition. Praktisch :-)

Was mache ich zum Herbef?
Wie bereits erwähnt, sollten am Tag des Herbef sämtliche elektronischen Unterhaltungsmedien pausieren. Wie auch oben erwähnt ist es auch Pflicht raus zu gehen.
Falls euch sonst nichts einfällt sucht im Internet nach "meine Herbef-Tradition" um euch Anregungen zu holen. Ok, zur Zeit findet man noch nichts… Aber das ändert sich ja hoffentlich bald, indem ihr eure absolut genialen und kreativen Herbef-Traditionen (beim ersten Herbef kann man zwar noch nicht von Tradition sprechen, aber das braucht man ja nicht so genau nehmen) postet. 


Schenkt man sich etwas zum Herbef?


Wie auch schon oben erwähnt, ist es nicht erlaubt extra für das Herbef etwas zu kaufen, was natürlich auch Geschenke mit einschließt. Herbef darf kein Kommerzfest werden! 
Wenn man möchte, kann man natürlich trotzdem eine Kleinigkeit verschenken. Selbstgebasteltes, Gefundenes, Gabackenes oder so..


In dem Sinne SCHÖNES HERBEF euch allen!
Sollten noch Fragen offen sein, nur her damit.


Kommentare:

  1. liebe mutter des herbef....wie schauts denn so aus mit alkohol? darf ich zu herbef ein extra erfundenes herbef getränk trinken? oder würde das den kommerz gedanken zu nahekommen und ich muss trinken was ich sonst auch immer trinke?
    Ich persönlich würde das herbef gerne mit einem schluck von einem dunkelrot gefärbten getränk aus der flasche eröffnen. Mein herbef findet zwar noch nicht dieses wochenende statt, als generelle anerkennung und zum willkommenheissen dieser langvermissten tradition, hab ich aber bereits einen schluck Zirbenschnapps aus der Flasche getätigt. so zusagen als Vorglühen für das Herbef. Natürlich sollte man diese Tradition nicht übertreiben...man will ja schliesslich nicht dass das Herbef ein Herbebe - Gestotter (Herbst Beginn Besäufnis)wird.
    somit lege ich nun die erste Herbef Tradition fest: ein schluck eines dunkelrot herbeflichen getränks aus der Flasche eröffnet diese wundervolle Zeit. (bei uns ist es tradition, dass es sich dabei um Zirbenschnaps handelt. Allerdings kann es auch Kirschschnaps; dunkler Hollundersaft, Rotwein, und ja...für die jungen Herbeff (die Herbef-Feiernden) auch roter Vodka sein. nur als Anregung. den Herbef kann NOCH jeder feiern wie er will!)
    Herzlich willkommen lieber Herbef! I knew i loved you before i met you!

    AntwortenLöschen
  2. Solange du dein extra erfundenes Herbef-Getränk nicht verkaufst. Trinken ist natürlich erlaubt. Bei meinem traditionellen Herbef-Getränk wird es sich aller voraussicht nach eher um Sturm handeln. Sturm passt am besten zum Herbef finde ich. Somit erkläre ich Sturm und Most zu den offiziellen Herbef-Getränken.

    AntwortenLöschen
  3. Ich meine zu meinen inoffiziellen Herbef-Getränken. Soll ja sonst keine Empfehlungen geben und Konsumationszwang herrscht zum Herbef ja schon mal gar nicht. Jeder nach seiner eigenen Herbef-Tradition! :-)

    AntwortenLöschen
  4. ich werde mein herbef mit cranberry feiern! und alles was damit zu tun hat.. saft, alkohol, muffins, hauptgericht... überall muss cranberry enthalten sein...

    wo und wann ich es allerdings feiere ist noch offen!

    AntwortenLöschen